100 Jahre Truppenübungsplatz Grafenwöhr Teil 1

100 Jahre Truppenübungsplatz Grafenwöhr Teil 2

 

100. jähriges Bestehens des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr

 

vom Sonntag den 27.06.10 bis Sonntag den 04.07.10

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr veranstaltet die Stadt Grafenwöhr, das Joint Multinational Training Command der US-Armee, die US-Garnison Grafenwöhr, die Dienststelle des deutschen militärischen Vertreters der Bundeswehr und der Bundesforstbetrieb Grafenwöhr gemeinsam eine Festwoche mit zahlreichen Veranstaltungen.

Sonntag 4. Juli ca. 22.30 Uhr Brillantfeuerwerk.

Das detaillierte Programm steht im Internet unter: www.grafenwoehr.de

1910 fiel der erste Kanonenschuss

In Grafenwöhr 30. Juni 1910 fiel auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhe der erste Kanonenschuss. Prinzrgent Luitpold hatte das Trainingsareal der Königlich Bayerischen Artellerie seiner Bestimmung übergeben. Mit 10000 Hektar umfasste es nur einen Bruchteil des heutigen Geländes. 1936 bis 1938 wurde der Platz von der nationalsozialistischen Reichsregierung parallel zum Ausbau der deutschen Wehrmacht massiv erweitert. Ganze Dörfer mussten dafür umgesiedelt werden. 780 Familien verloren ihr Zuhause. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm das US-Militär den Truppenübungsplatz.

Elvis Presley als Soldat in Grafenwöhr

Der Ton auf der Basis, auf der schon Elvis scharf geschossen hat und in der Grafenwöhrer "Micky-Bar" sogar ein kleines Konzert gab, ist amerikanisch locker. Ihren in Übersee stationierten Truppen bietet die USA eine Heimat fern der Heimat. Am "Food Court" konkurrieren Burger King, Taco Bell, Subway und Pizza Hut - und ganz in der Nähe ein riesiges Shopping-Center, genau wie zu Haus in den Staaten.

Grafenwöhr ist das modernste und drittgrößte militärische Trainingszentrum Europas und der am besten ausgestattete Hightech-Übungsplatz der US-Streitkräfte außerhalb der Vereinigten Staaten. Viele europäische Verbündete kommen hierher, um den Ernstfall zu proben.

Infos unter: www.grafenwoehr.army.mil

 

Anfahrtsweg nach Grafenwöhr

 

 

 

 

Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
flagge-0693.gif von 123gif.de


flagge-0188.gif von 123gif.de

Entdecke jetzt 2017 

das Fichtelgebirge   

in Bayern

Gastgeberverzeichnis

Besucherzähler online ab 

28.12.2009

free counters

Besucherzähler online ab 

03.03.2010

flagge-0830.gif von 123gif.de

Urlaub in Europa

Teile mich mit

einem Klick auch auf

Facebook, Twitter und

Google+ vielen Dank.