Der Markt Waldeck , gelegen am Fuße des Naturparks Steinwaldes an der B 22 zwischen Bayreuth und Weiden, jeweils 35 Km entfernt. Der Waldecker Heimat und Kulturverein (HuK) ist im Kemnather Land für
56 Km Wanderwege zuständig und kümmert sich um alle Kulturgüter, sowie den Geschichtlichen Belangen bis zu Restaurierungen und Ausgrabungen am Schlossberg mit Sanierungen der Burgruine auf einen 641 m hohen Basalkegel gelegen.
Der Schlossberg ist vulkanischen Ursprung und ist vor rund
25 Millionen Jahren entstanden.
Von der Burgruine bietet sich ein wunderschöner Ausblick über das Kemnather Land und die umliegenden Vulkanberge:
Der Rauhe Kulm ist der "Vesuv" unter den Vulkanen der Oberpfalz. 

Der Naturpark Steinwald ist ein Höhenzug zwischen

Das alte Waldeck mit Oberem und Unteren Markt besteht auf beiden Straßenseiten aus alten Reihenhäusern und hinter diesen befinden sich getrennt durch einen Wirtschaftsweg die Scheunen und Stallungen. Dadurch konnte man von der Straße nicht sofort feststellen, wer Landwirt oder Handwerker ist. Luftbild über Waldeck im Landkreis Tirschenreuth und der Burgruine auf dem Schlossberg.  

Eine Wanderung hoch zur Burgruine auf dem Schlossberg 641 m.  

Klick auf das Foto für eine große Ansicht

Anfahrtsweg Markt Waldeck - Burgruine Waldeck am Schlossberg

Hier kann und darf jeder Besucher seinen Kommentar zur Fotogalerie Burgruine Waldeck auf dem Schloßberg im Naturpark Steinwald abgeben. Sollte jemand Einwände gegen ein Foto haben, worauf er selbst erkannt wird und nicht möchte das dies der Öffentlichkeit präsentiert wird, gibt mir hier genau Bescheid (welches), dies wird dann umgehend geändert oder gelöscht.

Über Kommentare der Waldecker oder der Urlauber würde ich mich natürlich besonders freuen, also traut euch :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Götz Michael (Freitag, 20 Dezember 2013 13:45)

    hallo herr timm , nachdem ich nun im märz kommenden jahres neubürger von Waldeck werde , habe ich mir ihre bilder angesehen. es sind wunderschöne aufnahmen und ich habe nun einen ersten eindruck von meinen zukünftigen neuen Wohnort erhalten. vielen dank und liebe grüße aus Bayreuth , Michael Götz.

 

 

 

 

Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
flagge-0693.gif von 123gif.de


flagge-0188.gif von 123gif.de

Entdecke jetzt 2017 

das Fichtelgebirge   

in Bayern

Gastgeberverzeichnis

Besucherzähler online ab 

28.12.2009

free counters

Besucherzähler online ab 

03.03.2010

flagge-0830.gif von 123gif.de

Urlaub in Europa

Teile mich mit

einem Klick auch auf

Facebook, Twitter und

Google+ vielen Dank.